Tumorchirurgie Haut

Basalzellkarzinome werden chirurgsich entfernt

Erfolg:

  • 10% Resttumore bei nicht-chirurgischen Behandlungen; führt zu Problemen bei späteren Operationen (multilokuläre und schlecht lokalisier´bare Tumorreste 
  • 98% 20 Jahre Tumorfreiheit bei kompletter Excision (mikroskopisch kontrolliert = 1% besser)
  • 52% 20 Jahre Tumorfreiheit bei hinterlassenem Primärtumor
  • 29% 20 Jahre Tumorfreiheit bei Rezidiv 

Bei fortgeschrittenen Basalzellkarzinomen:

Bestrahlung

Hedgehog-Inhibitor Therapien

Tumorchirurgie im Mund

Mundkrebs am linken weichen Gaumen
Mundkrebs am linken weichen Gaumen

Grundsätze

Die Vorbeugung und Früherkennung bieten die beste Chance, diese Krankheit gründlich zu untersuchen nach Ausdehnung und Besiedlung, umd dann in einer Tumorkonferenz die "beste" Behandlung zu entscheiden und baldmöglichst zu starten. Diese Konferenz besteht aus MKG-Chirurgen, HNO Ärzten, Internisten, Onkologen, Radiologen.

Der geeigneteste Ort für die Behandlung wird gemeinsam mit den Patienten entschieden und kurzfristig begonnen.  

Malignes Melanom

Dabrafenib plus Trametinib, im Vergleich zu Vemurafenib Monotherapie, erhöht deutlich die Überlebensrate in vorher unbehandelte Melanompatienten mit RAF V600E or V600K Mutationen, ohne erhöhte Toxizität. (Funded by GlaxoSmithKline; ClinicalTrials.gov number, NCT01597908.)

KOPF-Hals Tumore

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Behandlungsoptionen bei Tumore im Mund und Gesicht
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Erkennung, Sanierung der nicht erhaltungswürdigen Zähne, Behandlung durch Operation, Bestrahlung und Chemotherapie, postoperative Nachsorge und Rekonstruktion im Verlauf werden in Zusammenarbeit mit Inkologen, HNO Ärzten, Strahlentherapeuten durchgeführt. Dreh- und Angelpunkt ist die onkologische Konferenz. 

Hier sind wir mit den Asklepios Kliniken Nord Heidberg, St. Georg und Altona in engem Kontakt und führen Teile der resektiven Operation und postoperative Rekonstruktion selber durch.